Franziska

Instafame – Harte Arbeit oder Erfolg über Nacht?

Instafame – Harte Arbeit oder Erfolg über Nacht?

Instafamous, ein Status den heutzutage viele Social Media User weltweit anstreben. Doch unter den Millionen von Beiträgen, die täglich im Feed landen, ist es alles andere als leicht aus der Masse herauszustechen und Follower zu generieren. Zahlreiche Blogs haben sich bereits dem Thema angenommen und geben ihren Lesern Tipps wie sie ihren sozialen Einfluss auf Instagram steigern können. Wir haben uns diese Tipps einmal etwas genauer angesehen und stellen im Nachhinein die wirksamsten Methoden vor wie auch du garantiert Instafamous werden kannst, doch eines sollte dir von Anfang an klar sein: Erfolge über Nacht, sind eher die Seltenheit.

Ein Makelloses Profil

Bevor du anfängst dich in den Tiefen des sozialen Netzwerkes zu tummeln, solltest du erst einmal einen Blick auf dein eigenes Profil werfen. Bei Instagram dreht sich alles um die visuelle Stimulation um Inspiration. Daher nimm dein Profil und mache das Beste daraus: Poste regelmäßig und achte dabei darauf auf einheitliche Bildsprache, makellose Qualität und eine mitreisende Geschichte die deinen Usern im besten Fall noch einen Mehrwert bietet und sie neugierig auf mehr macht. Ja richtig, die Beschreibungsfunktion ist nicht nur Dekoration, sondern sollte aktiv genutzt werden. Erzähle deinen Followern genau diese Geschichte, die sich hinter einem Foto verbirgt, stelle deinen Followern Fragen oder teile Ihnen mit was dir auf der Seele liegt. Zeige dein Leben in all seinen Facetten und bleib stets ehrlich dabei. Andere User werden es dir danken und dich meinem Like oder einem Kommentar belohnen oder sich sogar dafür entscheiden dir zu folgen.

Interagiere mit deinem zukünftigen Publikum

Follower möchten ihr Idol nicht nur aus der Ferne bewundern. Ein enger Kontakt zu ihren Lieblingsinstagrammern ist ihnen demnach extrem wichtig. Versuche deshalb von Anfang an regelmäßig sozial aktiv zu sein. Ganz egal ob du 10, 50, 400 oder tausende von Followern hast. Jede noch so kleine Anzahl zählt. Zeige ihnen, dass sie dir wichtig sind. Hinterlasse Kommentare unter ihren Fotos, folge ihnen oder anderen Instagrammern, mit denen du gerne in Kontakt treten würdest, like Beiträge anderer Nutzer und poste selbst regelmäßig, dann ist dir die Aufmerksamkeit der andere User garantiert.

Kommentare

Ganz besonders das Kommentieren von Beiträgen hat sich als hilfreich dabei erwiesen mehr Follower auf Instagram zu generieren. Dabei wird nicht nur die Person, die das von dir kommentierte Foto gepostet hat, auf dich aufmerksam, sondern auch der gesamte Followerkreis dieses Users. Doch Achtung! Vermeide lieblos hingeklatschte Kommentare die nur aus einem oder zwei Worten bestehen. Trage etwas zur Konversation bei! Liefere neue Infos, erzähle eine passende Story, die dir zum Bild einfällt oder beantworte eine Frage die der User womöglich in seiner Bildbeschreibung gestellt hat. Kurz: Zeige anderen Instagrammern, dass du ehrlich an ihnen interessiert bist, dann sind sie es auch an dir.

Folgen anderer Nutzer

Suche nach Leuten deren Instagram Profile dich ansprechen. Durch das Folgen dieser Person alleine, wird sie bereits auf dich aufmerksam. Gefällt diesem anderen User dann auch noch was du selbst auf deinem Profil veröffentlichst, sind die Chancen hoch, dass er dir ebenfalls folgt. Vermeide jedoch Typische Anfängerfehler:
– Folge nicht jedem X-beliebigen Instagrammer. Die Person sollte sich für ähnliche dinge wie du interessieren, sonst wird es schwer die andere Person für dich zu begeistern.
– Ziele auf kleinere Instagrammer ab, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass dir ein User mit einer hohen Anzahl an Abonnenten folgen wird, wenn er selbst mit nur wenigen anderen Mitgliedern auf der Plattform verlinkt ist.
– Folge anderen Instagrammern nicht ausschließlich, weil du von ihnen zurückverfolgt werden möchtest. Es kann durchaus sein, dass es länger dauert, bis die Person auf dich aufmerksam wird, sie hat dich in der Menge der eigenen Follower nicht bemerkt oder sie hat schlicht und einfach kein Interesse. Das ist in Ordnung, akzepteire es und bleib einfach dran.
– Folge Instagrammern dauerhaft und entfolge ihnen nicht sofort wieder, wenn du siehst, dass sie dir keine Aufmerksamkeit schenken. Das schickt sich einfach nicht.

Die Welt der Hashtags

Über Hashtags lassen sich passende und interessante Beiträge und Profile am schnellsten finden. Wenn du nicht weißt welche Art von Hashtags gängig sind, dann sieh dir die Hashtags eines anderen Users an, der in der gleichen Nische wie du unterwegs ist. Wird jemand auf deinen Beitrag durch einen bestimmten Hashtag aufmerksam, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich auch für deine anderen Fotos interessiert und dir folgt.

Wettbewerbe

Auf Instagram finden täglich zahlreiche Wettbewerbe statt, bei denen die besten Fotos zu einem Thema ausgezeichnet werden. „Photo of the day“ ist der bekannteste Contest dieser Art. Hier wird täglich ein Foto ausgewählt und mit dem Profil des Users verlinkt. Wird dein Foto ausgewählt, dann hast du die Chance auf mehrere tausend Likes und erhältst unzählige neue Follower in nur einem Tag. Um daran teilzunehmen musst du dein Bild lediglich mit dem Hashtag #photooftheday ausstatten und es kann losgehen. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Wettbewerbe, wie beispielsweise #pictureoftheday oder #bestoftheday.

Dranbleiben

Wer diesen Schritten folgt wird feststellen, dass Erfolg zwar möglich ist, aber nicht über Nacht entsteht. Realistisch bleiben, lautet hier die Devise und einfach sein Ding durchziehen. Es ist unglaublich wichtig dranzubleiben, sich nicht einschüchtern zu lassen und weiterhin hart dafür zu arbeiten mehr Follower zu generieren. Nur weil es Anfangs möglicherweise nur langsam und gemächlich vorwärtsgeht, heißt das nicht, dass nicht irgendwann der Durchbruch vor der Türe steht.

Natürlich gibt es auch zahlreiche unlautere Methoden, wie beispielsweise die Verwendung von Bots oder das Kaufen von Followern. Davon ist jedoch abzuraten. Wenn du ehrlich zu sich selbst bist und das tut was du liebst und es in die Welt hinausträgt, dann wirst du früher oder später die Früchte deiner Arbeit ernten, auch wenn es nicht von heute auf morgen geschieht.