Franziska

Geniale Tipps für einen interessanten Instagram-Account

Machen Sie mehr aus Ihrem Instagram-Account

Warum bekommen manche Instagram-Accounts viele Follower und andere nicht? Warum gibt es bei manchen Postings viele Reaktionen und Kommentare, während andere fast unbeachtet bleiben? Es gibt so manchen kleinen Trick, wie Sie mit Ihrem Instagram-Account mehr Aufmerksamkeit erzielen können.

Posten Sie nur gute Fotos

Nicht die Quantität entscheidet, sondern die Qualität. Sortieren Sie unscharfe Fotos aus und nehmen Sie sich ein bisschen Zeit für eine gute Auswahl an aussagekräftigen Bildern. Je mehr Fotos Sie sammeln, desto größer auch die Auswahl an guten Bildern. Und verzichten Sie nicht darauf, das Ausrichtungs-Tool von Instagram zu benutzen, um schiefe Horizonte zu vermeiden.

Was ist Ihr persönlicher Stil?

Für Unternehmen, wie auch für Künstler gilt: „Finde Dein Alleinstellungsmerkmal!“ Das kann ein Thema sein, das mit Ihrem Account in Verbindung gebracht wird. Oder ein bestimmter Stil für Ihre Fotos. Oder irgendeine Macke, die zu Ihnen passt. Und das Prinzip des Alleinstellungsmerkmal ist auch auf Instagram-Accounts zu übertragen. Wenn ein Beitrag zu einem bestimmten Thema bei Ihrer Zielgruppe punkten kann, dann hat es ein ähnlicher Beitrag auch nicht schwer. Posten Sie nicht alles, was sich gerade in der Nähe Ihrer Kamera befindet, sondern setzen Sie Schwerpunkte. Und setzen Sie nicht nur auf Selfies, das könnte auf die Dauer etwas langweilig werden.

Spielen Sie mit dem Bildformat

Sie müssen bei Instagram nicht zwangsläufig quadratische Bilder posten. Ungewöhnliche Formate können auch mehr Aufmerksamkeit erreichen. Schneiden Sie Ihre Bilder horizontal oder vertikal auf das passende Format. Zahlreiche Apps bieten sich hierfür an. Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Bilder erst zurecht zu schneiden.

Denken Sie auch an den Hintergrund

Viele Instagram-Nutzer haben nur das Objekt, das im Mittelpunkt des Fotos stehen soll, im Blick. Und manchmal gibt es dann im Hintergrund die eine oder andere lustige oder sogar peinliche Kuriosität zu entdecken. Für viele Objekte eignet sich der weiße oder neutrale Hintergrund. Sehr beliebt bei Portraits sind mittlerweile auch bunte Hintergründe, wie etwa eine Graffiti-Wand.

Mit oder ohne Filter?

Die Standardfilter von Instagram wurden in der frühen Zeit des Internetdienstes exzessiv verwendet. Und dementsprechend Stereotyp wirkt die Anwendung dieser Filter auch heute. Es kann mittlerweile durchaus ein Vorteil sein, Instagram-Fotos natürlich und ungefiltert erscheinen zu lassen. Oder nutzen Sie exklusive Filter (so etwa von externen Apps), um aufzufallen.

Ein Blick auf die Belichtung

Die meisten Instagram-Fotos werden mit dem Handy gemacht. Tatsächlich ist es sogar vergleichsweise umständlich, Fotos von einer Spiegelreflexkamera oder einer Systemkamera bei Instagram zu posten. Die Belichtung einstellen mit dem Handy? Die Möglichkeiten sind begrenzt. Aber ein bisschen Einfluss können Sie auf die Belichtung schon nehmen: Tippen Sie auf den Bildschirm, um den Fokus neu zu justieren. Dies führt meist auch zu einer Veränderung der Belichtung.

Hashtags mit Bedacht nutzen

Hashtags, die gerade angesagt sind, müssen nicht zwangsläufig zu Ihrem Foto passen. Denken Sie auch darüber nach, was inhaltlich zutreffend ist. Und übertreiben Sie es nicht mit den Hashtags. Fünf Hashtags sind für das Bild sicherlich genug.

Vernetzen Sie sich

Sie möchten mit Ihren Postings Aufmerksamkeit bekommen? Dann sollten Sie sich auch für die Postings anderer Nutzer interessieren. Denn wenn alle Instagram-Nutzer nur an sich selbst denken, dann gibt es keine Kommentare und keine Reaktionen. Folgen Sie vielen Accounts und nehmen Sie aktiv am Geschehen bei Instagram teil.

Die passende Uhrzeit finden

Auch die Uhrzeit kann eine Rolle dabei spielen, ob Ihr Posting gesehen wird oder nicht. Wann sind Ihre Follower online? Vor der Arbeit und nach der Arbeit sind die meisten Instagramer aktiv.

Nicht zu viel…

Wer zu häufig postet, geht seinen Followern auf die Nerven. Wählen Sie genau aus, wann und wieviel Sie posten. Wenn die Reaktionen zurückgehen, dann halten Sie sich selbst auch für ein paar Tage zurück. Bald schon werden sich Ihre Instagram-Freunde wieder darüber freuen, von Ihnen zu hören.