Franziska

Mehr Likes durch Hashtags bei Instagram

Hashtags bei Instagram

Instagram – schon lange haben Experten auch dieses soziale Netzwerk für das Marketing entdeckt. Zugegeben, über Instagram zu werben ist schon etwas trickreicher als das einfache Teilen eines Links bei Facebook oder per Twitter. Denn bei Instagram gibt es genau genommen gar keine Funktion, Inhalte aus dem Web direkt zu verlinken. Aber genau das ist auch die große Herausforderung, will man Instagram in das eigene Marketing-Konzept einbauen. Sehr interessant wird deshalb auch die Kunst, mit Hashtags zu arbeiten.

Die Ursprünge der Hashtags

Hashtags sind Einzelwörter, die mit einer vorangestellten Doppelraute gekennzeichnet wurden. In der frühen Zeit des Internets wurde diese Schreibweise etwa für die Definition von Kanälen im IRC eingesetzt. Das IRC war der ursprüngliche Chat-Dienst des Internets. Doch so richtig bekannt geworden sind die Hashtags durch Twitter geworden. Im Jahre 2007 wurde auch hier die Doppelraute für die Definition von Gruppen eingesetzt. Eine Wiederentdeckung dieser Kennzeichnung sozusagen. Unterschiedliche Postings, in denen jeweils das selbe Hashtag zu finden ist, werden als Gruppe miteinander verbunden. Klicke ich auf das Hashtag im einen Beitrag, so sehe ich auch die anderen Beiträge mit der selben Markierung. Eine interessante Methode die Reichweite zu erhöhen? Auf jeden Fall. Mittlerweile nutzt praktisch jedes soziale Netzwerk diese Möglichkeit. Und das gilt natürlich auch für Instagram.

Follower bei Instagram

Wer sieht eigentlich meine Beiträge bei Instagram? Das sind vor allem meine Follower. Getreu dem Motto: Ich sehe, was Du postest und Du siehst, was ich poste. Und wo kommen diese Follower her? Oft sind das meine Freunde bei Facebook, die recht unkompliziert auch nach Instagram exportiert werden können. Warum ist das so? Genau wie WhatsApp ist Instagram heute eine Marke von Facebook. Die Datenbanken beider Konzepte sind also recht einfach miteinander zu verknüpfen. Natürlich ist es auch möglich, bei Instagram nach Freunden zu suchen und diese dann dem eigenen Profil hinzuzufügen.

Der Trick mit den Hashtags

Hashtags können auch bei Instagram die Reichweite meiner Beiträge erhöhen. Und wenn ich diese Hashtags richtig einsetze, kann der Effekt enorm sein. Denn andere Nutzer, die das selbe Hashtag in ihren Beiträgen verwenden, können durchaus interessiert daran sein zu erfahren, was denn noch so zu diesem Begriff gepostet wird. Und auch die Leser von Beiträgen mit Hashtags haben die Möglichkeit, sich weiter zu den entsprechend markierten Postings zu klicken. Manche Hashtags erhöhen die Reichweite eines Beitrags sehr, andere nicht so sehr.

Passende Hashtags finden

Ja, es ist gar nicht immer so einfach, ein Hashtag zu finden, das den eigenen Beitrag zum Turbolader macht. Aktuelle Themen erzielen zwar eine hohe Reichweite, haben aber auch eine gewaltige Konkurrenz. Andererseits haben Tags, die häufig eingesetzt werden, auch eine gute Chance, häufig angeklickt zu werden. Doch wo steht dann der eigene Beitrag? Manchmal leider nicht an der vordersten Stelle. Und schon aus der Suchmaschinenoptimierung kennen wir das Phänomen: Immer nur die ersten Auflistungen in der Timeline finden wirklich Beachtung. Ideal sind natürlich Hashtags, die in wenigen Beiträgen zu finden sind, die aber gleichzeitig oft angeklickt werden. Das macht Ihren Beitrag sichtbar und er hat beste Chancen ganz vorne in der Timeline zu bleiben. Bevor Sie haben die Möglichkeit, sich die Hashtag-Gruppierungen zu den gewünschten Schlüsselwörtern vorab anzusehen. Schnell werden Sie ein Gefühl dafür entwickeln, welche Hashtags die Reichweite Ihrer Postings erhöhen und welche nicht. Das macht natürlich dann auch etwas mehr Arbeit. Aber das kann eine Arbeit sein, die sich lohnt.